Im Hopfengarten gießen

Giessen im HopfengartenDas Frühjahr ist da und im Hopfengarten fangen die Pflanzen zu sprießen und zu blühen an. Auch an den 40 Hopfenstangen in unserem Schaugarten zeigen sich die ersten zarte Triebe und wollen gepflegt und gehegt werden.

Deshalb werden durch unseren zweiten Vorsitzenden Ulrich Jänisch seit dem 19. März 2020 täglich die jungen Triebe in unserem Hopfengarten gegossen. Die tägliche Ration Wasser wird mit der Gießkanne von Hand gespendet. Zurzeit ist das noch problemlos möglich, da unser Grabenwasser noch läuft und wir dort mit der Gießkanne schöpfen und das kostbare Nass an die Pflanzen bringen können.

Wasser muss bald zugeholt werden

Giessen im Hopfengarten mit Wasser aus dem GrabenIrgendwann, wenn das Jahr fortschreitet, wird der Graben aber trocken liegen, da es sich nur um sogenanntes Oberflächenwasser handelt. Wenn das Wasser im Graben dann versiegt, werden wir auf unsere Reserve zurückgreifen und vom 1000 Liter-Behälter gießen müssen. Dazu haben wir durch unser Mitglied Harald Vogt die Möglichkeit, mittels eines entsprechend großen Behälters auf seinem Anhänger Wasser gegen Bezahlung aus dem Lienzinger Brunnenhäusle zu entnehmen und mit einer Motorpumpe unser Fass zu füllen. Die Arbeit in unserem Schaugarten wird uns also nicht so schnell ausgehen und wir sind froh über jeden, der uns dabei hilft den Garten in Schuss zu halten.