Jahresrückblick 2023

Wildhopfen im Scherbachtal in Lienzingen
Wildhopfen im Scherbenbachtal in Lienzingen

Liebe Vereinsmitglieder,
das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen. Für unseren Verein war es kein einfaches Jahr.
Die Biermanufaktur Engel hat uns die Zusammenarbeit gekündigt und braut unser „Lienzinger Etterdorfbräu“ nicht mehr. Seit längerer Zeit sind wir auf der Suche nach einer neuen Brauerei, die unser Bier im Lohnbrauverfahren für uns brauen könnte. Dies ist aber nicht so einfach. Entweder stimmen die Rahmenbedingungen nicht oder das Bier entspricht nicht unseren Vorstellungen. Momentan sind wir mit zwei Brauereien im Gespräch und hoffen bis Anfang des kommenden Jahres eine Lösung zu finden.
Für den Hopfen war das vergangene Jahr katastrophal. Die Klimaveränderung wirkt sich immer gravierender aus. Der Hopfen hat erst sehr spät getrieben. Dann kamen viele heiße Tage die dem Hopfen sehr zu gesetzt haben und ein starker Befall mit Mehltau. Besonders der Wildhopfen ist in diesem Jahr so schlecht gewachsen wie noch nie. Deshalb gab es in diesem Jahr keine Hopfenernte. Auch die großen deutschen Hopfenanbaugebiete haben größte Schwierigkeiten mit der zunehmenden Hitze, die dem Hopfen extrem zusetzt. Beim Hopfenanbau sieht die Zukunft nicht sehr rosig aus.
Beim Projekt Bierkeller hat sich einiges getan. Der Bierkeller wurde in mehrwöchiger Arbeit mit Laserscan erfasst und ein digitaler Plan erstellt. Die Stadtverwaltung hat einen Gutachter beauftragt, der im Januar 2024 seine Arbeit aufnehmen soll. Sobald das Gutachten vorliegt, können dann weitere Planungen, wie es mit dem Bierkeller weitergehen kann, erfolgen.
Unser Filmprojekt „Flucht aus Lienzingen“ wird zur Zeit von verschiedenen Produzenten begutachtet. Wir müssen immer noch abwarten wie sich die Sache entwickelt. Filmproduktion ist immer eine langwierige Sache. Meist vergehen mehrere Jahre, bis ein Film produziert wird und in die Kinos kommt. Bei diesem Projekt brauchen wir noch viel Geduld.
An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Mitglieder, die Verantwortung im Verein übernommen haben.
Lasst uns mit viel Mut und Zuversicht ins neue Jahr gehen.
Ich wünsche Euch und Euren Angehörigen eine stressfreie Weihnacht und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024.

Roland Straub
Lienzinger Bierkeller und Kulturverein e.V.
Dr.-Otto-Schneider-Straße 7
75417 Mühlacker-Lienzingen