Hopfenernte und Jahresrückblick

Liebe Vereinsmitglieder,

wieder ist ein Corona-Jahr zu Ende gegangen und trotzdem konnten wir unsere vorgesehenen Projekte umsetzen.

Das Jahr begann mit der Fertigstellung unserer Hopfengarten-Neuanlage.  Es war ein hartes Stück Arbeit, die hat sich aber ausbezahlt. Nun sind die Pflegearbeiten über das Jahr und die Hopfenernte viel einfacher.

Die Hopfenernte im September war sehr erfreulich. Wir konnten dieses Jahr doppelt so viel Hopfen ernten wie in den Jahren zu vor.

Viel Zeit verbrachten wir mit den Dreharbeiten zu unserem Historiendrama „Die Reise“. Nachdem wir im Frühsommer festgestellt hatten, dass wir „Laien“ mit unseren Mitteln und Können nicht weiterkommen, haben wir eine professionelle Film-Crew ins Boot geholt. In der Zwischenzeit hat sich gezeigt, dass das die richtige Entscheidung war. Nach langer Vorbereitungszeit haben wir vom 24. bis 28. Oktober einen Teaser mit dem Titel „Flucht aus Lentzingen“ gedreht. Der Teaser ist ein Film (ca. 2Min.) um Produzenten und Redakteure neugierig auf den Film zu machen. Es war eine extrem harte Dreh-Woche für alle Beteiligte. Zum Teil haben wir 18 Stunden am Tag gedreht.

Entschädigt hat uns das super Ergebnis. Der Teaser ist momentan beim Color-Grading und ist Anfang Januar fertig. Er wird dann auf YouTube eingestellt. Wenn es so weit ist lasse ich allen den Link zukommen. Hier gelangen Sie zum Fotoalbum

Wie geht es mit dem Film weiter?

Unser Regisseur und eine Fachfrau für Filmproduktion sind nun auf der Suche nach einem Produzenten. Unser Historiendrama ist zur Zeit der einzige historische Film, der in Deutschland gedreht wird. Unsere Fachleute sind der einhelligen Meinung, dass deswegen und wegen unserer hervorragenden Schauspieler sowie unserer großartigen Story wir sehr große Chancen haben einen großen Film produzieren zu können.  Wir haben geplant im nächsten Jahr mit den Dreharbeiten zum eigentlichen Hauptfilm „Die Reise“ zu beginnen.

Gestern wurde unser “Making-of”, ein Blick hinter die Kulissen bei den Dreharbeiten, fertig. Hier der Link zu –>youtube Hilfreich wäre es, wenn Ihr den Link weiterverbreitet als Werbung für unser Filmprojekt.

Was sind unsere Ziele für das Jahr 2023?

Optimale Pflege unseres Hopfengartens, um wieder eine große Ernte zu erhalten.

Beim Film werden wir nur noch bedingt mitarbeiten (kommt auch auf den Produzenten an).

Deshalb wollen wir uns intensiver mit dem Bierkeller beschäftigen. Da der Bierkeller auf unser Betreiben hin in das neu beantragte Sanierungsgebiet fällt und die Stadt dadurch auch Zuschüsse für die Bierkellersanierung erhalten kann, hoffen wir, dass endlich ein Ruck durch die Stadtverwaltung geht und sich in Sachen Bierkellersanierung endlich etwas tut.

Weiterhin werden wir roca Getränke in Ötisheim so gut wie möglich im Bereich Lienzinger Bier „Etterdorfbräu“ unterstützen.

Auf diesem Weg möchte ich mich bei allen Vereinsmitgliedern und Filmfreunden für Ihre wertvolle Arbeit bei unseren Projekten bedanken. Ebenso bei allen die uns Requisiten für unser Filmprojekt zur Verfügung gestellt haben. Besonderer Dank geht an “roca Getränke“ in Ötisheim die sich nicht nur mit sehr viel Engagement um unser „Etterdorfbräu 1882“ kümmern, sondern uns bei allen Projekten, besonders beim Film, immer hervorragend mit Getränkespenden versorgt haben.

WIR WÜNSCHEN ALLEN EINEN GUTEN START INS NEUE JAHR 2023!

Roland Straub
Lienzinger Bierkeller und Kulturverein e.V.