Hopfentagebuch 30. Kalenderwoche

Unser Hopfengarten, der bekanntlich nicht nur als Schaugarten dienen, sondern auch qualitativ hochwertige Hopfenblüten für unser «Etterdorfbräu Lienzingen 1882 – Wildhopfen Edition» liefern soll, wurde leider wetterbedingt arg in Mitleidenschaft gezogen. Starke Windböen am Samstag, 19. Juli, sind durch den Bewuchs gestürmt und haben mehr als kräftig an den Stangen und an den Hopfenblüten gerüttelt. Dadurch wurden einige der erst im Juli vergangenen Jahres angebrachten Bambus-Verlängerungen abgerissen. An einer der Bambus-Stangen lagen die Hopfen sogar am Boden. Da die Hopfen gerade blühen, war also schnelles Handeln erforderlich. Schließlich kann und darf die Ernte des Hopfens für das Jahr 2020 nicht verderben: die Folge wäre, dass es kein Etterdorfbräu 1882 aus Lienzingen geben würde. Unvorstellbar!

Deshalb haben wir zusammen mit einigen unserer engagierten Mitgliedern in einer Blitz-Aktion am Mittwoch, 22.Juli, alle Bambus-Verlängerungen neu befestigt. Dazu konnten wir wieder auf die bewährte Hilfe mittels eines Hubsteigers zurückgreifen und die mühselige und ziemlich gefährliche Arbeit mit Leitern blieb uns erspart.

Wir hoffen, dass nun alles bis zur Ernte am Samstag 12. September, hält. Für die Ernte des Lienzinger Wildhopfens suchen wir übrigens noch dringend Helfer. Info dazu finden Sie hier: Hopfenernte