Hopfengarten mit Mühlacker OB eröffnet

Am vergangenen Freitag wurde zusammen mit Frank Schneider, dem Oberbürgermeister der Stadt Mühlacker, und Vertretern der regionalen Presse der neue Hopfenschaugarten in der Lienzinger Hart der Öffentlichkeit vorgestellt. Unser Verein war durch den Vorstand Roland Straub, 2. Vorsitzender Ulrich Jänisch und Beisitzer Heinz Roller vertreten (->Pressespiegel).

Eine 18 Ar große Wildblumenwiese, auf der in zwei Reihen mit je 20 Hopfenstangen sowohl der Lienzinger Wildhopfen als auch vier weitere Zuchthopfensorten gedeihen, ist in dem Gewann entstanden. Und in den Bäumen entlang des Grundstücks wurden mehrere Wildbienenhotels angebracht.

Im Mühlacker Ortsteil: Wildblumen im Hopfenschaugarten
Wildblumen im Hopfenschaugarten

Der neue Hopfenschaugarten ist ein Teil unseres Engagements als Verein um die Lienzinger Wildhopfenbestände zu pflegen und die hiesige Brauereigeschichte zu bewahren und zu dokumentieren.

„Man sagt, der Hopfen will seinen Herrn täglich sehen.“

Das Anlegen des Schaugartens war zwar mit einigen Anfangsschwierigkeiten verbunden, denn ein Sturm im April hatte nämlich etliche der Nadelholzstangen geknickt und diese mussten vor dem Wuchs des Hopfens ersetzt werden (->Hopfenanbau mit Bambusstangen). Aber jetzt, zur Präsentation in der Öffentlichkeit, zeigt sich das Grundstück von seiner besten Seite. Und weil sich der Hopfen weiter so prächtig entwickelt, steht für unseren Verein auch schon der nächste Arbeitseinsatz an: Am 21. September steht die Ernte der Hopfen-Zapfen sowohl im Schaugarten als auch im Bereich des Schmiebach- und des Scherbentalbachs an.

Gut für Mühlacker: Lienzinger Bier wird jetzt auch in Berlin ausgeschenkt

Am Rande der Eröffnungsveranstaltung konnte Roland Straub der Öffentlichkeit noch von einer ganz besonderen Aktion berichten: Die Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin hat ihr Interesse am neuen Etterdorfbräu und an der Lienzinger Brauereihistorie angemeldet. „Bei gesellschaftlichen Ereignissen in Berlin sind wir künftig als regionale Spezialität vertreten“, so der Vorsitzende unseres Vereins. Das Lienzinger Etterdorfbräu wird dann über den Ötisheimer Getränkehandel, der roca-GmbH, in die Bundeshauptstadt geliefert