Rückblick 2018 des Bierkeller- u. Kulturvereins


Liebe Vereinsmitglieder,
im Rückblick betrachtet, liegt ein ereignisreiches Jahr hinter uns. Nach vielen Mühen haben wir es am 17.7.2018 geschafft, den “Lienzinger Bierkeller- und Kulturverein” zu gründen. Am 6.11.2018 wurde unser Verein vom Registergericht Mannheim als e.V. ins Vereinsregister eingetragen und am 21.11.2018 wurde uns vom Finanzamt Mühlacker die Gemeinnützigkeit zuerkannt. Wir können stolz darauf sein, dass wir das in der relativ kurzen Zeit geschafft haben.

In der kurzen Zeit, die unser Verein existiert, hat die Vereinsleitung an enorm vielen internen und externen Besprechungen, Sitzungen und sonstigen Gesprächen teilgenommen. Unzählige Telefonate wurden geführt und E-Mails versendet.
Vieles hat sich nur in kleinen Schritten bewegt. Trotzdem haben wir einiges erreicht und bewegt in Richtung unserer Vereins-Ziele.

Große Risse im Mauerwerk des Bierkellers.
Große Risse im Mauerwerk des Bierkellers.

Beim Projekt Bierkeller herrscht momentan Stillstand. Wegen akuter Einsturz-Gefahr der Außenmauer vom linken Keller ist das ganze Gelände abgesperrt. Die Stadtverwaltung hat zum 8.1.2019 einen Tragwerksplaner zur Begutachtung des Kellers bestellt. Danach wird es ein Gespräch mit der Stadtverwaltung geben wo wir gemeinsam festlegen, wie es weiter geht. Als einzige Arbeit werden im Januar die größten Bäume über dem Bierkeller gefällt. 

Für das Projekt Wildhopfen/Hopfengarten haben wir bei der Stadtverwaltung einen Förderantrag aus dem Bereich Bürgerprojekte gestellt. Eine Bewilligung steht noch aus. In diesem Bereich sind Wildhopfen- und Bierkellerführungen sowie das Anlegen eines Hopfen-Schaugartens mit Wild- und Zuchthopfen im Scherbental. Im September steht die Hopfenernte im großen Stil an, um Vorräte für die Produktion von unserem Wildhopfen-Bier zu schaffen. 

Das Projekt Lienzinger Bier ist nun wieder auf einem guten Weg. Es gab längere Zeit keinen Kontakt mehr zur Engel-Biermanufaktur. Wir dachten schon, die Brauerei Engel will nicht mehr mit uns zusammen arbeiten. Dem war aber nicht so, es waren einfach Abstimmungsprobleme innerhalb der Engel-Biermanufaktur. Engel-Bräu hat Mitte Dezember einen größeren Sud mit Lienzinger Wildhopfen gebraut. Die Vereinsleitung wird dieses Bier Anfang Februar verkosten. Dann wollen wir endgültig klären, wie es mit dem Lienzinger Bier weiter geht. Wenn alles nach Plan verläuft können wir ab Ende Februar “Lienzinger Wildhopfen Edition” am Markt anbieten. 

Auch im Rückblick: Dank an alle Mitbegründer und Aktive

Ich möchte mich bei Allen recht herzlich bedanken, die diesen Verein mitbegründet haben und besonders bei den Mitgliedern, die Verantwortung im Verein übernommen und aktiv mitgearbeitet haben. Besonders hervorheben möchte ich die Arbeiten im und am Bierkeller und bei der Hopfenernte. 
Aber es gibt auch einige Wermutstropfen. Momentan wird die ganze Arbeit von nur fünf Mitgliedern aus der Vereinsleitung bewältigt. Das bringt uns immer wieder an unsere Grenzen. Bei aller Liebe zum Verein und einem Einsatz von weit über 100% kann es so nicht weiter gehen. Wenn unsere Projekte Bierkeller, Lienzinger Bier und Wildhopfen zum Laufen kommen, können wir Fünf das alleine nicht mehr bewältigen.

Im Rückblick angemahnt: Dringende aktive Mithilfe ist von Nöten!

Ich möchte deshalb sehr dringend dazu aufrufen, dass sich mehr Mitglieder aktiv in das Vereinsleben einbringen. Nur so können wir unsere Vereinsziele erreichen.
Trotz allem dürfen wir die Köpfe nicht in den Sand stecken. Wir müssen mit viel Mut und noch mehr Energie und hoffentlich vielen neuen aktiven Mitgliedern ins neue Jahr gehen.

Ich wünsche Euch Allen und Euren Familien ein ruhiges und frohes Weihnachtsfest und für das neue Jahr Gesundheit und viel Erfolg. 

Roland Straub
1. Vorsitzender