Kellerputzete im Bierkeller

„Vom Urwald zum gepflegten Garten, das ist heute unser Motto.“ So beschrieb der 2. Vorsitzende des Vereins, Ulrich Jänisch, das Vorhaben „Kellerputzete“.

Außerhalb, bzw. oberhalb des Kellers musste das bereits wieder stark nachgewachsene Gehölz und die Ranken am Mauerwerk entfernt und eingedämmt werden, um die Sicherheit des Kellers zu gewährleisten. Im Keller selbst war noch jede Menge Schutt und Unrat zu entfernen.
Unser Vereinsvorstand hatte zu der Aktion aufgerufen, nachdem die Stadt Mühlacker kurz zuvor einen Stromverteiler im Keller installiert und der 1. Vorsitzende, Roland Straub, eine vernünftige Bau-beleuchtung verlegt hatte.
Um die Mittagszeit war der überwiegende Teil des Kellers durch die anwesenden sechs Vereinsmitglieder geräumt und besenrein. „So sauber war er in den letzten 50 Jahren nicht!“ meinte Vorstand Ulrich Jänisch.

Der Verein sagt herzlichen Dank an alle fleißigen Arbeiter. Leider konnten nur wenige Helfer die Aktion unterstützen, dafür schufteten sie aber umso zuverlässiger bei der Kellerputzete. Und wer kräftig arbeitet muss auch entsprechend kräftig essen und trinken. Für Kaffee, Wasser und ein kerniges Vesper wurde also vom Verein gut gesorgt.

Das 1883 von dem Bierbrauer Johann Schneider erbaute Gewölbe hat eine Fläche von etwa 200 Quadratmeter und im Keller herrscht eine permanente Temperatur von 8 Grad Celsius.

(Klick auf Bild startet die Diashow)