Biervorstellung war ein großartiges Dorffest

Unser Etterdorfbräu ist tatsächlich ein Renner geworden: Rund 450 Gäste konnte der Verein zur Biervorstellung am vergangenen Samstag in der historischen Kelter in Lienzingen begrüßen. Bei schönstem Frühlingswetter probierten die Besucher das allenthalben als süffig gelobte “1882” aus dem Fass oder in den dunklen Flaschen: Die Premiere glückte. Mehr als 5000 Liter sind vom Etterdorfbräu Lienzingen 1882 von der Brauerei Engel in Crailsheim gebraut worden. Die Sixpacks am Stand in der Kelter fanden reißenden Absatz. Zuvor hatte Oberbürgermeister Frank Schneider mit wenigen Schlägen und dem Ruf »O´zapft isch« das erste Fass angestochen. »Und es hat gut geschmeckt, daran könnte man sich gewöhnen«, meinte ein Besucher aus dem Nachbarort Mühlhausen. Schön, dass das Bier nicht nur in Lienzingen, sondern auch in den Teilorten und der Kernstadt den entsprechenden Anklang findet!

Biervorstellung fordert Einsatz der Mitglieder

Rund 250 Besucher kamen zur Biervorstellung des Etterdorfbräu

Eine solche Veranstaltung zu stemmen, ist für unseren kleinen und noch jungen Verein natürlich nicht einfach. Umso mehr sprach der Vorsitzende Roland Straub seinen Dank an die Mitwirkenden aus: »Herzlichen Dank an alle Helfer, die bei unserer Biervorstellung mitgewirkt haben. Ohne Euren tollen Einsatz wäre so ein erfolgreiches Fest nicht möglich gewesen. Es war nicht nur eine super Biervorstellung, sondern auch ein großartiges Dorffest. Unsere Gäste waren von unserem Bier und unserem Fest total begeistert. Die meisten Besucher wünschen eine Wiederholung im nächsten Jahr«.

Vollbesetzt war die historische Kelter Lienzingen zur Biervorstellung

Der mit Lienzinger Wildhopfen angereicherte Gerstensaft erinnert an die einstige Brauerei Schneider in unserem Dorf, die es bis etwa 1920 gab. Schneider war der größte Arbeitgeber im Ort. Haushalt, Brauerei und Gaststätte benötigten viele Arbeitskräfte. Zwar gibt es die Brauerei-Familie Schneider in Lienzingen nicht mehr, jedoch ließ es sich ein Nachfahre der Schneiders nicht nehmen, die Vorstellung des Etterdorfbräus zu besuchen: Michael Lesehr, der Urenkel von Johann Schneider, reiste aus Stuttgart an, um an dem bisher einmaligen Dorffest teilzunehmen.

SWR-Landesschau v. 4.4.2019

Sogar dem SWR war alles je einen Beitrag wert: Die Rundfunksendung wurde letzten Donnerstag ausgesendet. Die Fernsehsendung ist mit leichter Verspätung nun auch erschienen und wer sie verpasst hat, kann sich den Bericht hier ab Minute 16:30 nochmal ansehen (Link zum SWR).

.