Große Baumfällaktion mit Hindernissen

Baumfällaktion: Es tut sich was am Bierkeller! Dieser Tage konnte auf Veranlassung der Stadtverwaltung Mühlacker endlich ein großer Teil der Bäume, die den Hang oberhalb des Kellers in Beschlag genommen hatten, gefällt werden. Die Maßnahme erfolgte im Zusammenhang mit dem Fällen von Bäumen am Schulbereich und erforderte somit keinen extra Aufwand.

Allerdings gab es leider ein Missverständnis zwischen der Stadtverwaltung in Mühlacker und dem ausführenden Unternehmen aus Oberriexingen. Deshalb wurden sechs Bäume, die dringend wegmüssen, nicht gefällt. Sie wurden im Nachgang angezeichnet und werden demnächst noch umgesägt und verarbeitet.

Das Versehen bei der Baumfällaktion wird nachgeholt
Das Versehen bei der Baumfällaktion wird nachgeholt, die markierten Bäume werden ebenfalls entfernt.
Baumfällaktion mit schwerem Gerät

Das Unternehmen aus Oberriexingen ist auf solche Fällarbeiten spezialisiert und verfügt über entsprechende Gerätschaften. Teilweise gut 50 Zentimeter starke Bäume wurden gesägt und mit einem Greifer direkt und komplett in einen Häcksler geschoben und geschreddert. Drei große Anhänger mit zerkleinerten „Bierkellerbäumen“ fanden anschließend ihren Weg in die Biogasanlage (oder richtigerweise Biomethananlage genannt) in den Mühlacker Waldäckern.

Das nächste Ziel des Vereins wird sein, dem ausufernden Efeu aus dem Mauerwerk des Kellers beizukommen um das Gemäuer entsprechend sichern zu können. In einem zweiten Schritt soll dann in absehbarer Zeit im Innern des Kellers eine sichere Stromversorgung eingebaut werden, um dann die Anlage im Rahmen von Führungen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.